Allgemeine Spezifikationen

Online-Seminar zur neuen ISO 22081:2021

Bauteile eindeutig, widerspruchsfrei und vollständig geometrisch tolerieren, korrekte Anwendung und Anwendungsgrenzen von ISO 22081:2021 kennen sowie unbrauchbare Allgemeintoleranznormen vermeiden

Unser Seminarkonzept - Ihr Nutzen

Unser Online-Seminarmodul zu ISO 22081:2021 hat eine Dauer von 3 h zuzüglich einer Pause von 0,25 h.

Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, auch während des Online-Seminars Fragen zu stellen und mit dem Referenten oder der Gruppe in Kontakt zu treten, haben wir die maximale Teilnehmerzahl für alle unsere Online-Veranstaltungen auf 15 Personen beschränkt. Sollten Sie an einem Modul einmal nicht teilnehmen können, dann können Sie das Modul beim nächsten möglichen Termin nachholen, selbstverständlich kostenfrei.

Mit der Anmeldung zum Online-Seminar erhalten Sie zusätzlich eine ausführliche Seminardokumentation auf dem neuesten Stand der Normung. Die Seminardokumentation ist didaktisch so aufgebaut, um sie als Nachschlagewerk für die Zeit nach dem Seminar verwenden zu können.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen das Seminar zu ISO 22081:2021 auch als firmeninterne Online-Veranstaltung und angepasst auf Ihre Produkte und Produktanforderungen an. Wie freuen auf Ihre Anfrage.

Zum Thema

Seit vielen Jahrzehnten sind Allgemeintoleranz­normen, wie zum Beispiel ISO 2768-1 und -2 (zurückgezogen), ISO 20457 (vormals DIN 16742) oder DIN 6930-2 ein in­tegraler Bestandteil technischer Produktspezifi­kationen. Den meisten Zeichnungserstellern ist auch heute noch nicht hinreichend bewusst, dass die Vereinbarung einer Allgemein­toleranznorm, die nicht dem GPS-Regelwerk der ISO angehört, zu erheblichen Spezifikationsmehrdeutigkei­ten führt. Darüber hinaus weisen alle derzeit veröffentlichten, nicht diesem Regelwerk angehörigen Standards zur Allgemeintolerierung mitunter erhebliche fachliche Fehler und Lücken auf, sodass hierdurch die zulässige Abwei­chung des gefertigten Produkts von seinem geometrisch idealen Zustand weder vollständig noch eindeutig beschrieben werden kann.

Unter der Voraussetzung, dass die funktionellen Anforderungen in der technischen Produktdokumen­tation geometrisch eindeutig beschrieben sind, ermöglicht ISO 22081 - richtige Anwendung vorausgesetzt - den vollständigen Verzicht auf mehr­deutige, unvollständige und teilweise zur Logik des GPS-Regelwerks der ISO sowie zur Logik geometrischen Tolerierens insgesamt im Widerspruch stehenden Allgemeintoleranznormen (z. B. ISO 2768-1 und -2, ISO 20457 oder DIN 6930-2).

ISO 22081 ist jedoch keine Allgemeintoleranznorm im "klassischen Sinne", sondern ein Konzept zur allgemeinen dimensionellen und geometrischen Tolerierung ohne Berücksichtigung spezifischer Fertigungsverfahren oder werkstoffphysikalischer Besonderheiten (z. B. Schwindung von Kunststoffen). Auch liefert ISO 22081 keine Toleranzwerte. Vielmehr muss bei Anwendung dieser Norm eine Anpassung an das Produkt und ggf. den Fertigungsprozess vorgenommen werden.

Seminarziel

    Ziel dieses Online-Seminarmoduls ist es, Ihnen das Konzept von ISO 22081:2021 zur allgemeinen dimensionellen und geometrischen Tolerierung aber auch dessen Anwendungsgrenzen vollumfänglich, detailliert und praxisbezogen zu erläutern. Wir zeigen und beweisen Ihnen anhand einfacher, jedoch einprägsamer Beispiele, weshalb Allgemeintoleranznormen, wie z. B. ISO 2768-1, -2 (zurückgezogen), ISO 20457 oder DIN 6930-2 zur vollständigen, widerspruchsfreien und eindeutigen allgemeinen Tolerierung unbrauchbar sind und daher grundsätzlich nicht als mitgeltende Vertragsdokumente in Produktdokumentationen verwendet werden sollten.

    Ein weiteres Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen Möglichkeiten der Anpassung von ISO 22081 zur Berücksichtigung fertigungstechnischer Besonderheiten (z. B. Schnittflächen von Stanzteilen) oder werkstoffphysikalischer Eigenschaften (z. B. Schwindung von Kunststoff-Formteilen) aufzuzeigen, aber auch die Grenzen dieser Anpassung zu diskutieren.

    Nach dem Besuch des Seminars sollten Sie in der Lage sein, alle Geometrieelemente am Bauteil, welche keine spezifischen Funktionsanforderungen aufweisen, auf einfache, eindeutige und vollständige Weise und in Konformität zur Logik des GPS-Regelwerks der ISO zu tolerieren.

    Sie lernen in diesem Seminar:

    Alle relevanten Inhalte von ISO 22081:2021, dessen Anwendungsgrenzen sowie die Anpassung der Norm auf Ihre Produkte, Produktanforderungen und die Besonderheiten des Fertigungsprozesses kennen. Ferner erläutern wir Ihnen, weshalb u. a. aus Gründen der Produkthaftung dringend auf die vertragliche Vereinbarung bzw. Anwendung von Normen zur allgemeinen Tolerierung, welche nicht dem GPS-Regelwerk der ISO angehören (z. B. ISO 2768-1 und 2, ISO 20457 oder DIN 6930-2) verzichtet werden sollte.

    Seminarinhalte

    • Verständnis des Konzepts zur allgemeinen dimensionellen und geometrischen Tolerierung auf Basis von ISO 22081:2021. Wir erläutern Ihnen dabei nicht nur die Regeln von ISO 22081, sondern erklären Ihnen auch die geometrisch-mathematischen Hintergründe und die diesen Regeln zugrunde liegende Logik. Dadurch sollte es auf einfache Weise möglich sein, das Ausschlusskonzept von ISO 22081 korrekt auf Ihre Produkte und Produktanforderungen anzuwenden.
    • Kennenlernen der Anwendungsgrenzen von ISO 22081:2021 
    • Anforderungen und korrekter Aufbau von Bezugssystemen in Zusammenhang mit einer allgemeinen geometrischen Spezifikation auf Basis ISO 22081:2021.
    • Aufzeigen von Möglichkeiten aber auch Grenzen der Anpassung des allgemeinen Tolerierungskonzepts auf Basis von ISO 22081:2021 an fertigungstechnische Besonderheiten sowie spezifische physikalische Eigenschaften des Werkstoffs.
    • Gründe, weshalb die Adaption von DIN 2769 (derzeit Normentwurf) weder einen zusätzlichen Nutzen hat noch eine weitere Vereinfachung der Produktdokumentation ermöglicht.
    • Diskussion einfacher aber einprägsamer und leicht nachvollziehbarer Beispiele zum Aufzeigen der in ISO 2768-1, -2, ISO 20457 und DIN 6930-2 beinhalteten Fehler, Mehrdeutigkeiten, Widersprüche und Unvollständigkeiten sowie die daraus resultierende Konsequenzen.
    • Konkrete Anwendungsbeispiele von ISO 22081 und Praxistipps
    • Abschlussdiskussion