Kundenbereich

In unserem Kundenbereich stellen wir Ihnen umfangreiche Seminarmanuskripte, Aufgabensammlungen mit Lösungen sowie weitere nützliche Lehr- und Informationsmaterialien mit Schwerpunkt Geometrische Produktspezifikation (GPS) auf Basis des GPS-Normensystems der ISO sowie Technische Produktdokumentation (TPD) auf Basis des TPD-Normensystems der ISO zur Verfügung. Da die Normen einem stetigen Veränderungsprozess unterliegen, passen auch wir unsere Unterlagen kontinuierlich an den aktuellen Stand der Normung an. Sie haben somit stets den Zugriff auf aktuelle Dokumente und sämtliche relevanten Normänderungen fest im Blick.

Dieser Service steht nur unseren registrierten Kunden, die ein Inhouse-Seminar oder ein offenes Seminar bei uns gebucht haben, zur Verfügung. Damit Sie den Service nutzen können, müssen Sie sich zuerst registrieren. Nach Prüfung der Zugangsberechtigung schalten wir Ihnen die entsprechenden Dokumente frei und Sie erhalten per E-Mail eine Benachrichtigung von uns.

Falls Sie derzeit kein Seminar durchführen oder besuchen möchten, aber Interesse an den Unterlagen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Das GPS-Normensystem der ISO (ISO GPS) - Kurzinformation

Das GPS-Normensystem der ISO (ISO GPS) ist ein regelbasiertes, generisch aufgebautes, internationales Regelwerk zur geometrischen Produktspezifikation und Verifikation auf Basis von ISO-Normen und zwischenzeitlich eines der größten Normenprojekte der ISO. Das Normensystem dient nicht nur der eindeu­tigen Be­schreibung und Verifikation der Makro- und Mikrogeo­metrie technischer Produkte (dimensionale und geo­metrische Tolerierung, Oberflä­chenbeschaffenheit), es ist vielmehr notwendige Voraussetzung für die modellbasierte Produktbeschreibung (Model-Based Definition, MBD) bzw. für die virtuelle Produktentwicklung. Als essentieller Baustein der "Industrie 4.0"-Philosophie sichert die Kenntnis und strikte Anwendung des Regelwerks längerfristig die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

Dennoch: Vielen Unternehmen ist die Bedeutung und der Nutzen oder gar die Existenz dieses Regelwerks nicht ausreichend bewusst oder die Implementierung wird zu schnell, falsch oder ineffizient durchgeführt.

Die Kurzinformation soll Ihnen - basierend auf unserer eigenen Erfahrung aus einer Vielzahl an (weltweiten) Kundenprojekten aus mehr als zwei Jahrzehnten - auf einfache und plakative Weise den Nutzen aber auch die Herausforderungen und mögliche Wege für eine effiziente betriebliche Implementierung aufzeigen.

Seminarhandbuch zu "Maß-, Form- und Lagetoleranzen (ISO GPS) - Basisseminar"

Das neue Handbuch zum Basisseminar "Maß-, Form- und Lagetoleranzen (ISO GPS)" umfasst knapp 300 Seiten und enthält mehr als 200 farbige Abbildungen sowie eine Vielzahl an Praxis- und Anwendungsbeispielen. Bei der Erarbeitung wurde besonderer Wert auf eine anschauliche und praxisgerechte Vermittlung der in seiner Gesamtheit komplexen Thematik, jenseits der Lehrbuchtheorie, gelegt. Es werden alle relevanten Themen der dimensionellen und geometrischen Tolerierung auf Basis des GPS-Normensystems der ISO besprochen.

Das Manuskript ist als deutschsprachige und als englischsprachige Version verfügbar und berücksichtigt die aktuellen GPS-Normen der ISO. Künftig zu erwartende Normänderungen und deren Konsequenzen werden ebenso besprochen, wie die Lücken in bestehenden ISO-GPS-Normen.

Die Dokumentation eignet sich zur Wiederholung der Seminarinhalte und als Nachschlagewerk. Sie kann aber auch zum Selbststudium verwendet werden. Eine aktuelle Zusammenstellung der wichtigsten GPS-Normen der ISO sowie eine Vielzahl an Praxistipps für die Konstruktion und die Messtechnik runden das Manuskript ab.

Seminar handbook for - "Dimensional and Geometric Tolerancing (ISO GPS) - Basic Training" - English Edition

Dimensional and geometric tolerancing based on the current GPS standards of the ISO represent an extraordinarily multifaceted and complex field. These days tolerancing spans a whole host of individual standards, more than 140 of which have already been published and more than 20 of which are still being prepared.

Few companies have given sufficient consideration to introducing tolerance management in such a way that it complies with functional, manufacturing, and testing requirements. As a result, it is becoming increasingly difficult to develop products and manufacture in a global environment; when you do so you have to invest a great deal of time and effort in coordination. Furthermore, it is becoming impossible to transition to model-based product definition (i.e. completely digital and thus machine-readable product documentation) without applying the ISO GPS rules.

This handbook will provide you with the most important tools available today for creating engineering drawings in compliance with current standards. These tools are particularly important for geometric tolerancing in compliance with the functional, manufacturing, and inspection requirements based on the latest international standards laid down under the ISO GPS system. The handbook also looks at practical approaches, especially for describing functional requirements. Additionally you will be made familiar with the latest standardization trends, which without exception are international.

Seminarhandbuch zu "Maß-, Form- und Lagetoleranzen (ISO GPS) - Vertiefungsseminar mit Praxisanwendungen"

Die Seminardokumentation wurde unter Berücksichtigung der aktuellen GPS-Normen der Normen der ISO (ISO GPS) zur dimensionellen und geometrischen Tolerierung (Maßtolerierung sowie Form- und Lagetolerierung) vollständig neu erarbeitet und ist  ebenfalls teilweise zweisprachig (dt./engl.) aufgebaut.

Das Seminarhandbuch zum Thema umfasst aktuell mehr als 650 Seiten und weit über 500 Abbildungen sowie viele Praxisbeispielen. Bei der Erarbeitung der Dokumentation wurde wieder besonderer Wert auf eine anschauliche und praxisgerechte Vermittlung der Thematik, fernab jeglicher "Lehrbuchtheorie" gelegt.

Schwerpunkt der Dokumentation ist die Herbeiführung eines grundlegenden Verständnisses der elementaren Zusammenhänge geometrischen Tolerierens zur Lösung konstruktiv-funktioneller Aufgabenstellungen. Darüber hinaus werden wichtige Themen zur Spezifikation (u. a. Elementgruppen, Maximum- und Minimum-Material-Bedingung, Symmetrieklassen, Modifikatoren zur Verwaltung von Freiheitsgraden bei der Bezugsbildung, allgemeine geometrische Spezifikationen nach ISO 22081) und Verifikation (u. a. Referenzgeometrieelemente, Filterung, Konformitätsnachweis) erklärt und anhand "echter" Praxisbeispiele veranschaulicht.

Aufgaben und Praxisbeispiele - Dimensionale und geometrische Tolerierung (ISO GPS)

Lösungen zur Aufgabensammlung - Dimensionale und geometrische Tolerierung (ISO GPS)

Seminarhandbuch zu "Die neuen GPS- und TPD-Standards der ISO zur normgerechten Zeichnungserstellung"

Unser neues Seminarhandbuch gibt Ihnen auf knapp 600 Seiten einen umfassenden Gesamtüberblick der wichtigsten Themen zur Erstellung normkonformer Technischer Produktspezifikationen auf Basis des GPS-Normensystems der ISO (ISO GPS; GPS = Geometrische Produktspezifikationen) sowie des TPD-Normensystems der ISO (ISO TPD; TPD = Technische Produktdokumentationen).

Einen besonderen Schwerpunkt stellt die dimensionale und geometrische Tolerierung  (Maß-, Form- und Lagetoleranzen) sowie die Oberflächenbeschaffenheit Profil (ISO 21290-1 bis -3) dar. Die aktuellen GPS- und TPD-Normen der ISO werden vorgestellt und ihre Anwendung anhand von Praxisbeispielen erklärt. Die Auswirkungen des Rückzugs u. a. von ISO 2768-2, ISO 1302, ISO 4287, ISO 4288 u. v. m. sowie die betrieblich notwendigen Maßnahmen (u. a. Einführung eines Toleranzmanagementsystems auf Basis ISO GPS sowie die richtige Implementierung von ISO 22081) werden aufgezeigt.

Auch diese Dokumentation ist zur Nachbereitung eines Seminars sowie zur Vertiefung ihrer bereits bestehenden Fachkenntnisse gedacht und eignet sich in bewährter Weise für das Selbststudium.

Seminarhandbuch zu "Geometrische Produktspezifikation (ISO GPS) für Ausbilder und Prüfer"

Das vollständig neu erarbeitete und ebenfalls teilweise zweisprachige (dt./engl.) Seminarhandbuch ist speziell für Ausbilder und Prüfer in der beruflichen Aus- und Weiterbildung konzipiert und gibt Ihnen einen umfassenden und fundierten Überblick über die aktuellen Standards des GPS-Normensystems der ISO (ISO GPS) zur dimensionellen und geometrischen Tolerierung sowie zur Beschreibung der Oberflächenbeschaffenheit Profil („Oberflächenrauheit“). Das Seminarhandbuch zum Thema umfasst derzeit knapp 300 Seiten mit weit über 200 Abbildungen sowie vielen Praxisbeispielen.

Aus unserer langjäh­rigen didaktischen und fachlichen Erfahrung heraus, haben wir eine seminarbegleitende Dokumentation erstellt, welche die wichtigsten Inhalte aus dem GPS-Regelwerk der ISO anschaulich vermittelt. Dabei werden aber nicht einfach Norminhalte rezitiert, sondern wir veranschaulichen Ihnen die Anwendung und den Nutzen an konkreten Anwendungsfällen und Beispielen aus unserer langjährigen Praxis. Das Seminarhandbuch soll Ihnen das “warum“ hinter den verschiedenen GPS-Regeln, Prinzipien und Modifikatoren verständlich machen und die richtige Anwendung aufzeigen. Der Besuch eines unserer Seminare zum Thema in Verbindung mit der vorliegenden Seminardokumentation sollte es Ihnen ermöglichen, die komplexen Norminahlte fachlich korrekt an die Lernenden weiterzugeben.

Seminarhandbuch zu "ISO GPS - Das Normensystem verstehen und richtig anwenden"

ISO GPS - ein Begriff, der sich zunehmend in den Entwicklungsabteilungen, der Produktion aber auch in der Qualitätssicherung herumspricht und notwendige Voraussetzung für die modellbasierte Produktdefinition (MBD) ist.

Das GPS-Normensystem der ISO (GPS = Geometrische Produktspezifikation) ist ein komplexes, umfassendes Normenwerk, mit dem Ziel widerspruchsfreie Regeln und Operatoren bereitzustellen, die es erlauben, geometrische Merkmale, wie z. B. Größenmaß, Form, Richtung, Ort oder Lauf in technischen Spezifikationen vollständig und eindeutig zu beschreiben. Weiterhin umfasst das Normenwerk Regeln für einen eindeutigen Nachweis der Konformität des gefertigten Produkts mit den spezifizierten Anforderungen (Verifikation). Letzteres schließt die zugehörigen Messmittel, die Kalibrierverfahren für diese Messmittel sowie die Messunsicherheit mit ein.

Das ausführliche Seminarmanuskript gibt Ihnen einen fundierten Überblick über den Aufbau und die wichtigsten Inhalte des GPS-Normensystems der ISO. Die wichtigsten Normänderun­gen in den kommenden Jahren werden beschreiben. Sie können abschät­zen, welches Potenzial die "GPS-Werkzeuge" bereithalten, insbesondere um die Entwicklungs-, Ferti­gungs- und Prüfkosten sowie die interne und externe Kommunikation mittelfristig in Ihrem Unternehmen zu reduzieren, die Pro­duktqualität zu stei­gern, gegebenenfalls Produkthaftungsrisiken zu minimieren und somit letztlich die Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen.

Seminarhandbuch zu "Von der Funktion zum Prüfprotokoll (ISO GPS)"

Eine optimale und kostenbewusste Tolerierungsstrategie beinhaltet nicht nur die Beschreibung der funktionellen Anforderungen und die Kenntnis der einschlägigen Tolerierungsregeln und Modifikatoren des GPS-Normensystems der ISO (ISO GPS), sondern darüber hinaus auch fundierte Kenntnisse der definitionskonformen Prüfung (Verifikati­on), die rich­tige Interpreta­tion der Messergebnisse und die Einlei­tung ziel­gerich­teter und effi­zi­enter Optimierungsmaßnahmen.

Die neu konzipierte Schulungsunterlage soll Ihnen das Ge­samt­bild einer kos­teneffizienten, funktionsorientierten Tolerierungsstrategie aufzeigen. Beginnend mit der Erläuterung der wichtigsten Regeln und „Werkzeuge“ zur Spezifikation über die Analyse funktioneller Anforderungen, die Beschreibung der Funktion mit Hilfe geometrischer Operatoren bis hin zur messtechnischen Umsetzung und richtigen Interpretation von Messprotokollen werden Ihnen alle wichtigen Themen von der Funktion bis zum Prüfprotokoll aufgezeigt

Auch diese Dokumentation eignet sich zur Wiederholung der Seminarinhalte sowie als Nachschlagewerk nach dem Besuch eines unserer Seminare. Sie enthält wie gewohnt eine Vielzahl an Praxistipps und Praxisbeispielen für Konstruktion und Messtechnik.

Seminarhandbuch zu "Kundenzeichnungen richtig interpretieren (ISO GPS, ISO TPD)"

Die Seminardokumentation (ca. 450 Seiten, viele Praxisbeispiele und durchgängig zweisprachig), soll Ihnen einen kompakten aber dennoch fundierten Überblick über die Logik und die wichtigsten Regeln, Grundsätze und Modifikatoren des GPS- und TPD-Normensystems der ISO (ISO GPS und ISO TPD) geben. Mit Hilfe der Dokumentation wird es Ihnen noch vor einer Auftragsannahme möglich sein, kritische Spezifikationen in Ihren Kundenzeichnungen sicher zu identifizieren und ggf. mit Ihrem Vertragspartner auf "Augenhöhe" zu kommunizieren. In der Seminardokumentation werden unter anderem die folgenden Themen behandelt:

- Funktional nicht gerechtfertigte, kostenintensive Vereinbarungen (z. B. Hüllbedingung)
- Mehrdeutige Nicht-Größenmaße, "Plus-Minus-Toleranzen" und zurückgezogene Normen
- Mit dem GPS-Normenwerk der ISO nicht kompatible Standards (z. B. ISO 13715)
- Lückenhafte und mehrdeutige Allgemeintoleranznormen, z. B. ISO 2768-1, -2; ISO 20457
- Zurückgezogene Standards (z. B. ISO 2768-2, ISO 1302, ISO 4287, ISO 4288, DIN 16742, u.v.m.)
- Signifikante Unterschiede zwischen dem GPS-Regelwerk der ISO und ASME Y14.5

Darüber hinaus haben wir Informationen zusammengestellt, worauf Sie bei der Deutung von Prüfprotokollen besonders achten müssen (Mindestanforderungen) und ob ggf. eine Reklamation gerechtfertigt ist.

Seminarhandbuch zu "Oberflächenrauheit, Oberflächenkenngrößen und Oberflächenmesstechnik (ISO GPS)"

Die Oberfläche hat einen ent­schei­denden Einfluss auf die Le­bens­dauer und somit auf die Qualität ei­nes technischen Pro­duktes. Sie muss da­her in der Kon­struktions­zeichnung funktionsgerecht fest­ge­legt, eindeutig und vollständig spe­zi­fiziert sowie definitionskon­form verifiziert werden.

Mit Einführung der neuen Normenreihe ISO 21920-1 bis 3 (Oberflächenbeschaffenheit Profil) sowie ISO 25178-1 bis -701 (Ober­flächenbeschaffenheit Fläche) im GPS-Regelwerk der ISO (ISO GPS) ha­ben sich auch die internationalen Standards zur ein­deutigen und funktionsgerech­ten Charakterisie­rung von Ober­flä­chen signifikant weiterentwickelt und teil­weise auch grundlegend ge­än­dert (u. a. Symbolik, Spezifikationsoperatoren und Default-Regeln). Diese Tat­sa­che ist in der kon­struk­ti­ven Pra­xis noch weit­ge­hend unbe­kannt.

Zum Thema Oberflächenkenngrößen und Oberflächenmesstechnik (Oberflächenbeschaffenheit Profil und Fläche) gibt es derzeit kaum praxisorientierte Lehrbücher, daher haben wir dieses Handbuch in der neuen Version 5 vergleichbar einem Lehrbuch gestaltet.

Das Dokument können Sie nicht nur zur Nachbereitung eines Seminars, sondern auch zur Vertiefung ihrer Fachkenntnisse sowie zum Selbststudium verwenden. Auf mehr als 200 Seiten werden sowohl die messtechnischen Grundlagen, wie z. B. die Filterung, aber auch wichtige im Tastschnittverfahren ermittelbare Oberflächenkenngrößen und deren Anwendung in Abhängigkeit der Funktionsanforderungen ausführlich beschrieben.

Seminarhandbuch zu "ASME Y14.5-2018 - Basisseminar"

Neben dem GPS-Normensystem der ISO (ISO GPS) kann eine dimensionelle und geometrische Tolerierung auch auf Basis von ASME Y14.5-2009 / -2018 erfolgen.

Wenngleich sich die beiden Normensysteme zunehmend angleichen und teilweise eine identische Symbolik verwenden, so sind dennoch in beiden Systemen viele fundamentale Regeln (Default-Regeln) vollkommen unterschiedlich, mitunter sogar konträr. Beispiele sind das „Hüllprinzip“ (rule #1) als standardmäßiges Maßmerkmal für lineare Größenmaße, Regeln für die Bezugsbildung (z. B. „Kandidatenprinzip“, ASME Y14.5.1M-1994) und den Aufbau von Bezugssystemen, die Verbundtolerierung aber auch die richtige Anwendung und Interpretation der Maximum- und Minimum-Material Bedingung.

Das neu entwickelte Seminarhandbuch soll Ihnen in leicht verständlicher Weise die wichtigsten Tolerierungsregeln nach ASME Y14.5-2009 / -2018 aufzeigen und anhand einer Vielzahl praxisgerechter Beispiele veranschaulichen. Die Unterschiede zwischen ASME Y14.5-2009 und -2018 werden besprochen. Praxistipps für die Konstruktion/Entwicklung und die Qualitätssicherung/Messtechnik runden auch diese Dokumentation ab. Darüber hinaus werden die wichtigsten Unterschiede (Interpretation, Spezifikation und Verifikation) zum GPS-Normensystem der ISO (Stand 2020) aufgezeigt.

Seminarhandbuch zu "Kunststoff-Formteile fehlerfrei entwickeln und tolerieren"

Spritzgegossene Kunststoffteile unterscheiden sich im Hinblick auf ihre Maßhaltigkeit erheblich von Bauteilen, die aus metallischen Werkstoffen gefertigt werden. Die Einflussfaktoren auf die Maß- und Gestaltabweichungen sind bei Kunststoffprodukten deutlich vielfältiger.

Die Erfahrung zeigt, dass bei der Entwicklung von Kunststoff-Formteilen mitunter elementare Konstruktionsregeln, werkstofftypische Besonderheiten, Einflüsse der Verarbeitungs- und Fertigungsbedingungen sowie die Werkzeugkonzeption auf die Maßhaltigkeit der Bauteile unterschätzt und Toleranzen viel zu eng festgelegt werden („Angsttoleranzen“).

In dieser Seminarunterlage werden Ihnen, auf Basis unserer langjährigen Erfahrung, die grundlegenden Zusammenhänge von Formteilgestalt, Werkstoff, Prozessparameter sowie Werkzeugkonzeption und -konstruktion auf die Maßhaltigkeit von Spritzgussteilen vermittelt. Weiterhin wird aufgezeigt, wie heute eine funktions- und kostenbewusste Tolerierung von Spritzgussteilen auf Basis der aktuellen ISO-GPS Normung aussehen muss. Die richtige Anwendung aber auch die Grenzen der neuen ISO 20457 werden ebenfalls erklärt.