Ihre Experten

Prof. Dr.-Ing. Volker Läpple ist selbständiger Steinbeis-Unternehmensleiter und Gründer des Steinbeis-Beratungszentrums Konstruktion | Werkstoffe | Normung (Büro Schorndorf) sowie Professor an der Hochschule Reutlingen. Prof. Läpple führt seit mehr als 20 Jahren praxisorientierte Seminare, Beratungen und Workshops zur internationalen Standardisierung in Konstruktion, Entwicklung, Produktion sowie Qualitätssicherung und Messtechnik für Kunden im In- und Ausland durch. Schwerpunkte sind kosten- und funktionsoptimiertes Toleranzmanagement, geometrische Produktspezifikation (GPS Normensystem der ISO und ASME Y14.5-Regelwerk), technische Produktdokumentation (TPD-Regelwerk der ISO) sowie europäische und internationale Werkstoffnormen.

Andreas Reisner ist selbständiger Steinbeis-Unternehmensleiter des Steinbeis-Beratungszentrums Konstruktion | Werkstoffe | Normung (Büro München) und führt kundenspezifische Seminare zur geometrischen Produktspezifikation und -prüfung (ISO GPS und ISO TPD). Als langjähriger Konstrukteur, Projektmanager und GPS-Experte in einem globalen Unternehmen auf dem Gebiet für kundenspezifische Lösungen im Sondermaschinen- und Anlagenbau verfügt Herr Reisner u. a. über eine umfassende Erfahrung bei der Anwendung der internationalen ISO-GPS Standards zur funktions- und kostenoptimierten Erstellung von Technischen Produktspezifikationen.

Marcus Grella ist selbständiger Steinbeis-Unternehmensleiter des Steinbeis-Beratungszentrums Konstruktion | Werkstoffe | Normung (Büro Cham) und führt kundenspezifische Seminare und Workshops zur geometrischen Produktspezifikation und -prüfung (ISO GPS) durch. Als langjähriger Konstruktionsleiter und GPS-Experte in einem Kunststoff verarbeitenden Unternehmen, verfügt Herr Grella über einschlägige Erfahrungen in der Konstruktion, Entwicklung und Optimierung von komplexen Werkzeugen für Kunststoff-Formteile. Die praktische Anwendung von ISO-GPS-Standards zur funktions- und kostenoptimierten Erstellung technischer Produktspezifikationen und deren Anwendung zur Ableitung GPS konformer Messstrategien (Verifikation) im taktilen, optischen und tomographischen Bereich bildet einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeiten.

Dipl.-Ing. (FH) Reiner Schock ist selbständiger Steinbeis-Unternehmensleiter des Steinbeis-Beratungszentrum Konstruktion | Werkstoffe | Normung (Büro Weinstadt) und freiberuflicher Berater im Maschinenbau für die Bereiche CAD und Konstruktion, Produkt- und Lieferantenentwicklung sowie für nichtlineare Finite-Element-Analysen und Fachexperte für Getriebetellerfedern und Stanztechnik. Herr Schock führt Seminare zum ISO-GPS- und ASME Y14.5-Normensystem (dimensionale Tolerierung, geometrische Tolerierung und Oberflächenbeschaffenheit Profil und Fläche) sowie zur normkonformen Erstellung von Konstruktionszeichnungen auf Basis aktueller internationaler Normen durch.

Franz Hofstetter ist selbständiger Steinbeis-Unternehmensleiter des Steinbeis-Beratungszentrum Konstruktion | Werkstoffe | Normung (Büro Bad Endorf) und führt kundenspezifische Seminare und Workshops zur geometrischen Produktspezifikation und -verifikation durch. Als freiberuflicher Konstrukteur koordiniert er Produktentwicklungsprojekte, führt Machbarkeits- und Spannungsanalysen durch, erstellt CAD-Modelle und leitet 2D-Zeichnungen ab. Als ISO-GPS-Experte unterstützt er in Form von Projekten und Seminaren die Konstruktion/Entwicklung, die Fertigung sowie die Qualitätssicherung/Messtechnik bei der betrieblichen Implementierung des ISO-GPS-Normensystems. Vertiefte Kenntnisse über Konstruktionsmethoden, Fertigungstechnologien und Qualitätsmanagementprozesse garantieren die erfolgreiche kundenspezifische Umsetzung.

Prof. Dr.-Ing. Dietmar Schorr ist selbständiger Unternehmensleiter des Steinbeis-Transferzentrums Tribologie, Oberflächenanalyse und Materialprüfung. Prof. Schorr führt seit Jahren Seminare und Beratungen zu Oberflächen, deren tribologische Bedeutung und Messung durch. Herr Schorr studierte Maschinenbau und promovierte an der Universität des Saarlandes. Zuletzt war er als Leiter für die Erprobung von Hochdruck-Dieselpumpen bei der Robert BOSCH GmbH in Stuttgart verantwortlich. Seit Juli 2011 ist Professor Schorr Leiter des Studiengangs Maschinenbau an der Dualen Hochschule BW Karlsruhe und seit November 2013 Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Tribologie, Oberflächenanalyse und Materialprüfung. Seit August 2015 ist er zudem wissenschaftlicher Leiter des Masterstudiengangs Maschinenbau. Seine Seminare zeichnen sich durch Kurzweiligkeit und einen hohen Praxisbezug aus, der auf langjähriger Erfahrung basiert und durch ständige Auftragsmessungen und Beratungen für Industrieunternehmen bereichert wird. So werden vermeintlich trockene Themen anschaulich erklärt und die Seminare sind alles andere als oberflächlich.

 

Prof. Dr.-Ing. Steffen Ritter ist selbständiger Referent und führt kundenspezifische Seminare und Beratungen zur fehlerfreien und maßhaltigen Entwicklung von Kunststoff-Formteilen durch. Nach verschiedenen Stationen in der Industrie war Prof. Ritter überwiegend für einen großen Automobilzulieferer als Entwicklungsleiter tätig. Hier entwickelte er schwerpunktmäßig Kunststoffbauteile in Motoranwendungen. Seit 2010 ist Herr Ritter Professor für Konstruktion mit Schwerpunkt Kunststoffe im Studiengang Maschinenbau an der Hochschule Reutlingen. Prof. Ritter leitet dort eine Lernfabrik für Kunststoffteileentwicklung zur Vermittlung von aktuellem und praxisnahem Know-How von der ersten Idee bis zum fertigen Spitzgießbauteil. Bei seinen Seminaren zur spritzgießgerechten Kunststoff-Formteilgestaltung steht vor allem der Praxisbezug im Vordergrund.

Prof. Dr.-Ing. Rupert Zang führt als selbständiger Referent kundenspezifische Seminare und Beratungen zum GPS-Normensystem der ISO durch. Nach langjähriger leitender Industrietätigkeit in den Bereichen Entwicklung/Konstruktion und strategisches Marketing von feinwerktechnischen Produkten übernahm Dr. Zang im Jahr 2000 eine Professur für Konstruktion und Feinwerktechnik an der Fakultät Technik/Maschinenbau der Hochschule Pforzheim. In der Zeit von 2001 bis 2006 war Prof. Zang als Prorektor der Hochschule Pforzheim für den Bereich Forschung zuständig.

Prof. Zang führt seit vielen Jahren praxisorientierte Seminare, Beratungen und Workshops im Bereich geometrische Produktspezifikation durch. Einen besonderen Fokus legt Prof. Zang dabei auf die Einbindung aller Unternehmensbereiche in die Umsetzung des ISO-GPS-Normensystems.

Prof. Dr.-Ing. Martin Garzke führt als selbständiger Referent kundenspezifische Seminare zur arithmetischen und statischen Tolerierung durch. Prof. Garzke absolvierte nach der Schule zunächst eine technische Berufsausbildung. Nach seinem Maschinenbaustudium an der TU Clausthal mit dem Schwerpunkt Konstruktions- und Antriebstechnik und einer Promotion über neuartige Leichtbau-Maschinenelemente war er mehrere Jahre im Entwicklungsbereich für Fahrwerkskomponenten und -systeme bei einem OEM verantwortungsvoll tätig. Seit 2004 lehrt er als Professor an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Prof. Garzke verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung, Auslegung und Erprobung von Komponenten, Baugruppen und Systemen.

 

Dipl.-Ing. Dirk Jung ist selbständiger Referent sowie freiberuflicher Trainer und führt kundenspezifische Seminare und Workshops zur geometrischen Produktspezifikation und -verifikation durch. Herr Jung war über 20 Jahre in einem renommierten Automobilunternehmen als Freigabe-Ingenieur, Technical Specialist Europe für diverse Motorenkomponenten und als System-Ingenieur und Cost-Manager für Motor-Prototypen-Komponenten tätig und hat Konstrukteure und Entwicklungs-Ingenieure in Fragen zum GPS-Regelwerk der ISO und zu ASME Y14.5 beraten. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der Zeichnungsspezifikation für Großserienkomponenten im Automotive-Sektor. Durch die Vielfalt der Motorenkomponenten erlangte er ein breit gefächertes Wissen zu allen gängigen Herstellungs- und Bearbeitungsverfahren, welches er in seinen Seminaren in Bezug auf das ISO-GPS-Normensystem praxisorientiert weitergibt.

Manfred Weidemann ist selbständiger Referent und freiberuflicher Trainer, Consultant und Auditor für Qualitätsmanagement, statistische Methoden sowie für Längen- und Fertigungsmesstechnik. Herr Weidemann führt seit mehr als 25 Jahren praxisnahe Seminare und Beratungen zum ISO-GPS Normensystem, zur Längenprüf- und Fertigungsmesstechnik, zur Umsetzung und Optimierung von Managementsystemen sowie zu Qualitätsmethoden und -werkzeugen durch. Er war über 15 Jahre in der Industrie in unterschiedlichen Branchen (Automobilzulieferindustrie, Maschinenbau, Elektrotechnik, Kunststofftechnik, Fertigungsmesstechnik usw.) als Technischer Lehrer, Berater, Trainer, Projektleiter, Abteilungsleiter, Qualitätsbeauftragter und Auditor tätig. Herr Weidemann ist Inhaber und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Quality Office, welches seit über 25 Jahren kleine und mittelständische Unternehmen in den Bereichen Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung, Zeichnungsprüfung und Längenprüftechnik/Fertigungsmesstechnik betreut.